Ein bisschen Feenstaub für deinen Alltag

Den Herbst  beschwören…

„Wann werden die Tage endlich wieder kürzer?“, maulte Dämmerschein. „Es ist immer noch soooo heiß!“, jammerte Eishauch. „Und grell“, ergänzte Grabius. Die kleinen Gespenster hatten genug vom Sommer.

In den kurzen, warmen Nächten kam keine richtige Spukstimmung auf. Und wenn Eishauch des abends an den Menschen vorbeiglitt, freuten sie sich darüber, anstatt zu erschrecken. „Wir wollen Herbst!“ „Ja, ja, ich kann euch verstehen. Ich hätte auch wieder Lust, abends früh aufzustehen und endlich mal wieder jemandem das Blut in den Adern gefrieren zu lassen“, sagte Dr. Sibelia Schattenseele, die ehrwürdige alte Leiterin der Akademie für kluge, äh, kleine Geister. Ja, kleine Geister, nicht zu verwechseln mit Kleingeistern. Jetzt legte Dr. Schattenseele ihre durchscheinende, runzelige Stirn in Falten und überlegte. „Wisst ihr was? Ich habe eine Idee. Heute Abend tun wir uns alle zusammen zu einer Geisterpolonaise. Dann wirken wir gleich viel eindrucksvoller und können vielleicht wenigstens den ein oder anderen Schauer über den ein oder anderen Rücken jagen. Und dann singen wir noch eine Herbstbeschwörung.“ 

Die kleinen Geister konnten den Einbruch der Dunkelheit nun kaum mehr erwarten. Als die Kirchturmuhr zehn schlug, zündeten sie ihre Seelenlichtlein an, fassten sich an den Händen und zogen los in die Nacht:

Im Nebel tanzen Schatten sacht,

Ein Sturm trägt Kälte in die Nacht,

Die Bäume flüstern alte Lieder:

„Es ist der Herbst, er kommt nun wieder“.

Die Winde heulen, klagen leis’,

Die Geister kommen, kalt wie Eis 

O Herbst, o Zeit für uns Gespenster, 

Wir zeigen uns an jedem Fenster.

Ob sie es geschafft haben, den ein oder anderen Schauer über den ein oder anderen Rücken zu jagen? Wer weiß… Ich habe gestern Abend jedenfalls ein paar seltsame Lichter auf und ab tanzen sehen und hatte zumindest eine leichte Gänsehaut…

___________________

Ich gebe es zu, ich will jetzt Herbst haben. Das große Kind hat mich zwar daran erinnert, dass ich vor nicht allzu langer Zeit hoch erfreut war, dass es wieder wärmer wird, aber jetzt reicht mir das auch. Ich will mich einmuckeln und Tee trinken und mich nicht mehr dem Diktat der Sonne unterwerfen. Darum versuche ich gerade, den Herbst mit Kürbissuppe und Gespensterbasteleien herbeizubeschwören. Mal sehen ob es klappt. Wünscht ihr mir Glück oder freut ihr euch, wenn der Sommer in die Verlängerung geht?

Posted in

Ich freue mich über deinen Kommentar. Bitte beachte: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.